• Christine Mittermeier

Thüringer Ackerbauforum

Aktualisiert: 21. Sept. 2021

Unsere Projektgruppe von DaLeA war auf Initiative der GKB e.V. beim Ackerbauforum Thüringen in Thangelstedt als Referent eingeladen. Vielen Dank an das TLLLR und Herrn Hoyer von der Goethetal Milch AG! Wir kommen gerne wieder.

Die Themen Bodenfruchtbarkeit und innovative Anbausysteme bekommen eine immer größere Bedeutung, ganz aktuell auch durch die seit Mittwoch geltende neue Pflanzenschutz-Anwendungsverordnung. Und in der Diskussion mit den Praktikern vor Ort kam wiederholt das Gespräch auf die politischen und gesellschaftlichen Forderungen und Zielvorgaben ohne jegliche Lösungswege oder -ansätze seitens dieser Gruppen! Die Antworten muss die praktische Landwirtschaft sich selbst suchen, da sind wir bereits dabei.

So konnten wir neben weiteren interessanten Vorträgen unser EIP Agri DaLeA vorstellen und erste vorläufige Versuchsergebnisse präsentieren. Wir sehen in einem Anbausystem mit dauerhaftem Lebendmulch Chancen und Risiken und die weiteren Versuchsfragen gestalten sich spannend.





91 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen