IMG_5368_edited.jpg

Klee in der Ackerbohne

Aussaat

April 2021

Ernte

September 2021

Sommer 2021

Bestandsentwicklung

Schlag Neubitz 2020/21

Aussaat

Die Ackerbohnen der Sorte „Tiffany“ wurden Anfang April mit einer Saatstärke von 50 Bohnen pro m² in den im Vorjahr etablierten Klee gesät. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Klee an diesem Standort noch keine geschlossene Lebendmulchschicht gebildet. Um die Bodenmesshülsen bei der Aussaat nicht zu beschädigen, wurden diese im Vorfeld georeferenziert und sind über die Digitalisierungsplattform ein-gepflegt und damit am Säschlepper  im Display sichtbar.

Aussaat Ackerbohne.png
 

Sommer

Der Klee entwickelte sich parallel zur Ackerbohne sehr gut, sodass zum Blühbeginn eine geschlossene Lebendmulchschicht vorhanden war. 

Ackerbohne.jpg
 

Ernte

Die Ernte der Ackerbohnen erfolgte am 07.09.2021. Diesmal mit Schützenhilfe unseres OG-Mitgliedes, dem DLR Westerwald-Osteifel. Die Proben sind zur weiteren Untersuchung ins Labor geschickt worden und hier sind die Ertragsergebnisse!