• Christine Mittermeier

"Probetag" in DaLeA

Gestern fand in unserem EIP Agri Projekt ein umfassender Beprobungstag, vor allem in der Winterweizenvariante und dem darin integrierten Düngeversuch, statt. Biomasse, Chlorophyllgehalte, Pflanzenproben, Nmin, Gasstoffwechsel im Bestand und Bodenfeuchte hielten uns den ganzen Tag auf Trab. Vorgeschaltet waren Infiltrationsmessungen in der letzten Woche. Zudem überfliegt unser Jagdpächter den Düngeversuch fast wöchentlich und liefert Bilder aus der Vogelperspektive. Vielen herzlichen Dank, Peter!

Vorgestern durfte ich als Lead Partner unser Projekt bei einer Online Veranstaltung des Ministeriums MWVLF Rheinland-Pfalz als Best Practice Beispiel vorstellen. Dies geschah im Rahmen einer Infoveranstaltung zum 4.Förderaufruf EIP Agri und es war mir eine Freude, neben so bedeutenden Vorhaben wie NIKIZ oder E-HERB unser Ackerbauprojekt DaLeA präsentieren zu dürfen! Nikiz steht für „Nachhaltiges Insekten-und Krankheitsmanagement im Zuckerrübenanbau der Zukunft“ des Verbandes der Hessisch-Pfälzischen Zuckerrübenanbauer e.V.. E-Herb befasst sich mit der Implementierung des Elektroherb-Verfahrens in die rheinland-pfälzische Landwirtschaft zur umweltrelevanten Verbesserung der Anbauverfahren mit Herrn Prof. Dr. Petersen und der TH Bingen an der Spitze.

Wir hoffen sehr, Euch die ersten Ergebnisse und Tendenzen aus den Beprobungen, dem Wissensaustausch und der Netzwerkarbeit am geplanten DaLeA - Feldtag Anfang Juni vorstellen zu können! Bleibt dran und hoffen wir das Beste, die Entscheidung dazu fällt Anfang nächster Woche



11 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen