• Christine Mittermeier

Weizenernte 2021 - oder die Hoffnung auf Sonne

Aktualisiert: 21. Sept. 2021

Das Erntewetter 2021 ist und bleibt anstrengend. Und so ist die Getreideernte auf Gut Westerwald auch leider noch nicht beendet. Zum Glück konnten wir heute unsere DaLeA Weizenvariante bei noch einigermaßen brauchbaren Bedingungen dreschen. Die Parzellen wurden im Exaktdrusch beerntet und befinden sich bereits in der Auswertung. Hier geht wiederum mein besonderer Dank an Hannes Rohr und seinem Team von Trial Tec für den Drusch und unserem Jagdpächter Peter Bach für die Fotos aus der Vogelperspektive. Und natürlich auch an unsere Student*innen, die stark mit eingebunden sind, nach dem Motto "mitgefangen - mitgehangen". Ohne Euch alle wäre vieles nicht so möglich, vor allem in DaLeA! So wurden auch ganz zeitnah am nächsten Leider-Nicht-Ernte-Tag die umfangreichen Bodenproben im Düngeversuch gezogen, während zeitgleich in den Nicht-Klee-Varianten bereits Zwischenfrucht gesät wurde.

Dieses Jahr zeigt uns das Wetter ein weiteres Mal unsere Grenzen auf, aber nun ist ja eine längere trockene Phase in Sicht!









61 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen